Unsere Anträge zum Haushalt 2022. Mit kleinen Anträgen wollen wir die Außendarstellung und die Lebensqualität in Saerbeck verbessern.
Wir freuen uns, daß einige unserer Anträge umgesetzt werden.
Die optische Aufwertung der Markstraße mit Blumenschmuck und die Restaurierung der Marienstatue an der Bürgerscheune wurden in den kommenden Haushalt zusätzlich eingestellt.
Wichtig waren uns zudem weitere Treffpunkte mit Sitzgelegenheiten im Außenbereich. Gerade auf den Wegen zum Bio Energie Park, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen, fehlt es an geeigneten Stellen zum Rasten und Verweilen. Dieses wird nun durch unseren Antrag geändert.
Den Aufgang vom Badesee zur Sitterdelle zu befestigen bzw. auszubessern, fand keinen Anklang. Gerade bei Feuchtigkeit und Nässe, ist die Strecke schwer begehbar. Eine Ausbesserung auch aus Gründen der Sicherheit, wäre unserer Meinung nach, notwendig gewesen.
Überraschenderweise fand auch unser Antrag weitere Fahrradstellplätze am Ärztehaus zu schaffen keine Mehrheit. An Werktagen ist es kaum möglich sein Fahrrad dort abzustellen. Die wenigen Stellplätze sind meistens belegt und zudem recht eng. Dadurch werden Räder irgendwo abgestellt, daß Erreichen der Eingänge wird erschwert. Gerade Personen, die nicht gut zu Fuß sind, haben Schwierigkeiten dorthin zu gelangen.
Für unser Hauptanliegen, eine Aufwertung des Außenbereichs der Bürgerscheune, erhielten wir leider keine Mehrheit. Das ganze Areal lässt optisch zu wünschen übrig, ja liegt sogar in einem Dornröschenschlaf.
Schon jetzt wird die Fläche gerne zum Verweilen genutzt und durch die Entwicklung weiterer Baugebiete und auch das Entstehen neuer Mehrfamilienhäuser in unmittelbarer Umgebung, wäre hier für alle Generationen ein zentraler Anlaufpunkt ideal. Wir wollten ein Flächen Konzept entwickeln, um alles attraktiver und ansehnlicher zu gestalten, daher die Idee einen Landschaftsarchitekten zu beauftragen. Als Vorbild haben wir uns Deitmar’s Hof in Emsdetten genommen.
Auch in Saerbeck könnte zum Beispiel der Bachlauf mit eingebunden werden. Ob als Erlebnispfad oder Wasserspielfläche; eventuelle größere Stufen würden zum Verweilen einladen.
Durch die Schaffung weiterer Sitzgelegenheiten, gerne mit Tischen und einer Grillmöglichkeit, würde der gesamte Bereich deutlich aufgewertet. Voraussetzung soll natürlich immer sein, daß der jährlich stattfindende Bauspielplatz auch weiter dort stattfinden kann und die originäre Funktion als Überschwemmungsgebiet, nicht außer Kraft gesetzt wird.
Auch der obere Teil der Wiese muß zwingend attraktiver werden. Es gibt genügend Platz, um Spielmöglichkeiten zu schaffen: für die Jüngsten Spielgeräte und für Ältere zum Beispiel eine Tischtennisplatte.
Wir wollten im ersten Schritt dort jetzt schon weitere Aufenthaltsmöglichkeiten haben, was aber auch keine Mehrheit gefunden hat. Es finden zahlreiche Veranstaltungen in der Scheune und im Bürgerhaus statt. Gerade für Hochzeitsgesellschaften oder Empfängen, die bei gutem Wetter nach draußen verlagert werden, fehlt es aber an Sitzmöglichkeiten oder befestigten Flächen.
Antrag Treffpunkte Bürgerscheune
Antrag Treffpunkte Außenbereiche
Antrag Instandsetzung Aufgang Badesee – Sitterdelle