Saerbeck zeigt Flagge

Die Mitglieder des Saerbecker SPD Ortsvereins sind fassungslos über das was in der Ukraine passiert. Schon am Donnerstag kam die Idee auf ein Zeichen der Solidarität zu setzen. So schrieb ein Mitglied: Wie fändet ihr das, wenn wir vorschlagen, die ukrainische Flagge am Rathaus zu hissen. Unser Fraktionsvorsitzender berichtete kurze Zeit später, dass unser Bürgermeister eine ähnliche Idee hat. Es wird die Europaflagge. Auf kurzem Wege stimmten alle Saerbecker Parteien zu, dieses Zeichen zu setzen.

Wichtig: Kreis Steinfurt richtet Stabsstelle Ukraine ein

Um Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten zu steuern richtet der Kreis, im Dezernat Bevölkerungsschutz, die Stabsstelle Ukraine ein. Diese soll als Ansprechstelle für BürgerInnen dienen. Zudem empfiehlt der Kreis sich an folgende Ratschläge zu halten:

1. Von eigenen oder fremdorganisierten Fahrten an die ukrainische Grenze mit dem Ziel, selbstständig Flüchtlinge aufzunehmen und in den Kreis zu transportieren, sollte dringend Abstand genommen werden. Momentan werden ankommende Flüchtlinge an den Landesgrenzen in Empfang genommen und registriert, um dann die weitere Unterbringung zu organisieren – Hilfsorganisationen unterstützen. Von deutscher Seite wird eine zentrale staatliche Steuerung und Koordinierung erfolgen.
2. Sachspenden für Geflüchtete in der Kriegs- und Krisenregion sind nach übereinstimmender Einschätzung aller relevanten Akteure derzeit nicht erforderlich. Die primären Zielstaaten der Geflüchteten und deren zivilgesellschaftliche Akteure kommen derzeit augenscheinlich ausreichend für die Versorgung auf.
3. Wer Geld spenden möchte, sollte dies über die bekannten Spendenkonten der Hilfsorganisationen tun.

Was können wir noch tun?

Wie unser Bundestagsabgeordneter Jürgen Coße sagt: Die russische Bevölkerung ist nicht Putins Regime gleichzusetzen. Putin arbeitet mit Krieg und Erpressung er ist ein Kriegsverbrecher.

Spenden für die Ukraine