Windenergie in Saerbeck – Ja, aber gesteuert !

Die Fraktionen von SPD und UWG begrüßen, dass das Thema Windenergieplanung endlich in der öffentlichen Diskussion ist.

Bisher wurde die Angelegenheit vornehmlich aus Investorensicht beleuchtet. Eine Ausweitung der Windenergie hätte jedoch Auswirkungen auf die gesamte Dorfentwicklung. Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir unsere Bürger mitnehmen.
CDU und Grüne wollen mit ihrem, im Bau- und Planungsausschuss gestellten Antrag, dazu den Flächennutzungsplan aufheben. So sollen Investoren möglichst schnell zum Ziel kommen.

Die Gemeinde würde aber jede Steuerungsmöglichkeit aus der Hand geben. Jeder Interessent hätte die Möglichkeit einen Antrag auf Errichtung einer Windenergieanlage zu stellen. Das würde zur Verspargelung unserer Landschaft führen. Wollen wir das ? Nein, wir als Ratsmitglieder der SPD und UWG verstehen unsere Verantwortung so, dass wir an die Entwicklung des gesamten Dorfes und aller Saerbecker Bürger, denken müssen. Unsere Gemeinde muß sich weiter entwickeln können. Deshalb unterstützen wir den Vorschlag der Verwaltung den Flächennutzungsplan nicht aufzuheben und abzuwarten, bis alle gesetzlichen Rahmenbedingungen vorliegen.
Natürlich verstehen wir unsere örtlichen Investoren und wollen sie auch unterstützen. Das ist jedoch gezielter möglich, wenn die Steuerungshoheit bei der Gemeinde bleibt. Nur so kann der Interessentenkreis auf Saerbecker Anlagenbauer begrenzt werden.
Wie schon gesagt, möchten SPD und UWG die Saerbecker Bürger in die Thematik einbinden.
Deshalb stellen wir einen gemeinsamen Antrag an die Verwaltung in einer Bürgerversammlung über den aktuellen Stand zur Windenergieplanung zu informieren.