Kostenlose Menstruationsprodukte

SPD Saerbeck kostenlose MenstruationsprodukteKostenfreie Damenhygieneartikel sind ein wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens für Frauen. Diese Artikel sind jedoch oft teuer und nicht jeder kann sie sich leisten. Aus diesem Grund gibt es inzwischen eine wachsende Bewegung, die sich für die Bereitstellung kostenfreier Damenhygieneartikel einsetzt.

Die Idee dahinter ist, dass jede Frau Zugang zu den Grundbedürfnissen haben sollte, einschließlich hygienischer Produkte. Eine schottische Studie zeigte, dass jede 5. Frau Probleme habe für ihre Hygieneprodukte zu bezahlen

Um dieses Problem zu bekämpfen, kämpft die SPD Saerbeck dafür, die kostenfreie Damenhygieneartikel bereitstellen.

Kostenfreie Damenhygieneartikel tragen nicht nur zur Verbesserung der körperlichen Gesundheit und Hygiene bei, sondern auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Würde von Frauen. Diese Initiativen zeigen auch Solidarität und Unterstützung für Frauen und helfen ihnen, ihre Rechte und Bedürfnisse zu erfüllen.

Insgesamt ist die Bereitstellung kostenfreier Damenhygieneartikel ein wichtiger Schritt in Richtung Geschlechtergerechtigkeit und ein besseres Leben für alle Frauen. Es ist an der Zeit, dass wir als Gesellschaft uns zusammenschließen und gemeinsam dafür sorgen, dass jede Frau Zugang zu den grundlegenden hygienischen Bedürfnissen hat.

Ausgestattet werden sollten alle öffentlichen Gebäude der Gemeinde. Vorrangig aber die Schulen. In der Ratssitzung im September 2021 hat die SPD den Kompromiss einer Testphase zugestimmt. Nun soll das Angebot ausgeweitet werden, darüber hat die Verwaltung am 15.12. im Rat informiert.

Antrag der SPD Ratsfraktion Saerbeck

Antrag der SPD Kreistagsfraktion