Bürgerwiese

Eine neue vom Ortsverein gesponsorte Wellnessbank ist bereits aufgebaut und erfreut sich reger Nutzung und Beliebtheit. Wir haben uns dazu entschieden, nachdem unser Antrag ein Konzept zur Aufwertung der Fläche aufzustellen, keine Ratsmehrheit gefunden hat.

 

Das Areal an der Bürgerwiese ist unserer Meinung nach groß genug, um weitere Angebote zu schaffen. Die Bestimmung als Ausgleichsfläche bei Überschwemmungen oder Nutzung als Bauspielplatz, würde nicht eingeschränkt. Ob es für die Anwohner in unmittelbar Nähe ist oder ein attraktiver, zentraler Ort zum Verweilen, eine Fläche der Begegnung und Aktivität wird benötigt.

 

Mit dem von uns beantragten Wiederanbringen der Zaun- und Torelemente und den zusätzlichen Blumenampeln – auch an anderen Stellen im Dorfbereich – ist eine erste optische Aufwertung erfolgt.

Wir möchten aber zusätzliche Veränderungen. Es gibt in Saerbeck zum Beispiel keinen Platz, an dem es eine öffentliche Grillmöglichkeit gibt. Weitere Sitzgelegenheiten fehlen ebenso, auch Tische um sich längere Zeit dort zu aufzuhalten.

Mehr Attraktivität und Freizeitspaß könnte auch ein Barfußpfad, gerne in Verbindung mit dem Bachlauf oder ein Kletterparcour / Niedrigseilgarten bringen.

Gerne möchten wir uns zu diesen Ideen und weiteren, mit den Saerbeckerinnen und Saerbeckern austauschen. Eine erste Möglichkeit besteht am Dienstag, 2. August ab 19 Uhr im Markt 23.